Infos


Bands im Blick

Lea-Won

„Wie habt ihr euch kennengelernt?“
Ich hab mich mit mir selbst kennengelernt, als ich im Bauch meiner Mutter war. Später wurde dann die Sprache, deren Kommunikations-möglichkeiten und -unmöglichkeiten mit all ihren Irrungen, Wirrungen und Wir-ungen sowie Wir-kungen eine Art Ventil und Experimentierfeld.

Achso, den Knight habe ich paar mal in Zürich persönlich getroffen, wenn dort 1. Mai war oder ich nen Auftritt hatte, aber der Remix entstand schon davor. „Gegeneinander“ schrieb ich am 31.12.2003 und nahm ich Mitte 2004 für mein erstes offizielles Album („trotzdem und gerade deshalb“, undercoverart rec) auf einen Beat von JK Indeed auf. Später schickte ich das Acapella herum und es entstanden ein paar Remixe. Knight war einer von den Produzenten, die mich übers Internet kontaktierten und er meinte, er fände diesen Song gut und wollte davon einen Remix machen…

Wählst du?
Ja, ich geh schon wählen. Entweder ungültig, oder irgendwas wo links drauf steht. Außer wenn ich an dem Tag doch noch was andres zu tun hab, was mir in der Situation dann wichtiger erscheint.

acoustic rocks

Was hat euch zu dem Song auf unserem Sampler inspiriert?
Die wachsende Überwachung und den Einschnitt in unsere grundgegebene Freiheit, die instrumentalisierung von Überwachungsmechanismen die unter dem Deckmantel „Sicherheit gegen Terror“ ans Volk verkauft werden. Somit droht aus unserem Rechtsstaat schleichend ein Präventionsstaat zu werden.

Was plant ihr als nächstes?
Als nächstes planen wir ein brand neues Album zu recorden und das dann nächstes Jahr zu veröffentlichen. Momentan sind wir fleißig dabei neue Songs zu schreiben von denen einige im Oktober 09 aufgenommen werden.

The Awesome Soundsystem

Was hat euch zu dem Song auf unserem Sampler inspiriert?
Der Song „Jung und Alt“ entstand in der Eignungsprüfung für ein Studium der Mediengestaltung an der Bauhaus Universität Weimar. Aisek entwickelte erst den Beat, dann den Text und dazu dann das Video, in dem er Motive aus dem Text nochmal mit Stift und Pinsel visualisiert. Zu sehen ist das Video hier oder auf unserem MySpace-Profil. Diese Video bekam unser jetziger Drummer Alex dann zu sehen, woraufhin der Kontakt zustande kam.

Engagiert ihr euch auch außerhalb eurer Musik gegen Rechts?
Ich sage mal so: Wir leben die Toleranz, die in unseren Liedern zum Ausdruck